Zu Besuch im Weltraum-Atelier

Den Weltraum mit allen Sinnen erfassen

Herr Lismann in der Weltraumkapsel

Die Bezirksgruppe Neunkirchen im BSV-Saar hatte ihre Mitglieder am 28.07.2023 zu einer ganz besonderen Fahrt eingeladen. Insgesamt 17 Teilnehmer machten sich mit einem Kleinbus oder auch mit eigenem PKW auf den Weg. Ziel war das Weltraum-Atelier in Mosberg-Rischweiler in der Gemeinde Nohfelden. In einer umgebauten Scheune ist hier das Weltraum-Atelier eingerichtet und wird von äußerst engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und immer weiterentwickelt.

Für Blinde und Sehbehinderte stehen taktile Exponate, wie z. B. ein Asteroidenmodell oder ein Kometenkern-Modell zur Verfügung. Aber auch der Landeplatz der ersten Mondlandefähre Eagle oder das Sternbild „der Kleine Wagen“ kann mit den Fingern erkundet werden. Viele Videoaufzeichnungen sind mit Audiodeskription unterlegt. Ein Miniatur-Planetenweg, 3D-Drucke von Himmelskörpern und Raumfahrzeuge können ebenfalls ertastet werden. Akustisch beeindruckend war natürlich auch der Start einer Saturn-Rakete, die die Raumkapsel in die Umlaufbahn befördert.

Kosmische Klänge – Sichtbares für Blinde hörbar gemacht – Ein besonderes Klangerlebnis war Das Nordlicht, mit sphärischen Klängen unterlegt und beeindruckend beschrieben.

Zum Abschluss unserer Expedition in das Weltall trafen wir uns an dem Nachbau einer Apollo 13-Kapsel. Wer wollte, konnte im Cockpit des Raumschiffs Platz nehmen und die Reise zum Mond nachempfinden. Hierbei war der Sprechfunkverkehr zwischen der Bodenstation in Houston und der Raumfähre ein beeindruckendes Hörerlebnis.
„Sie dürfen einsteigen und mitfliegen…“

Weltraumkapsel von aussen

Zusammenfassend kann man sagen: Die Ausstellung im Weltraum-Atelier macht das Universum für blinde und sehbehinderte Menschen im wörtlichen Sinne begreifbar. Die riesigen Entfernungen können anhand von speziell gefertigten Modellen mit dem Tastsinn ergründet werden, was auch blinden Menschen den Zugang zur Astronomie erleichtert.

Zum Schluss ganz herzlichen Dank und große Anerkennung an das Team Des Weltraum-Ateliers: Herrn Dr. phil. Sebastian Voltmer (Astrofotograf), Herrn Christoph Pütz (seit über 40 Jahren Amateurastronom) und Frau Angie Holletschek. Sie haben uns den Weltraum und die Astronomie wirklich ein Stück näher gebracht!

Anfragen können sie telefonisch richten an 0162431 67 62
Oder per Mail an anmeldung@apollo-13.eu

Martin Lismann – im August 2023