Seit 1967 ist das „Zentrum für Blinde und Sehbehinderte“ im Saarbrücker Wohngebiet Eschberg zu finden. Die Stadt Saarbrücken hatte das Grundstück zur Verfügung gestellt und das Land mit kräftigen Finanzspritzen den Bau ermöglicht. „Haus der Blinden” hieß es immer und diente recht schnell den blinden und sehbehinderten Menschen im Saarland als Heimat.
Tagungs- , Schulungs- und Beratungsräume, eine große Turnhalle mit komplett neu sanierten Umkleideräumen mit Duschen, barrierefreien Toiletten und eine voll ausgestattete Küche laden zu vielen Treffen und Begegnungen ein. Dazu kommen 4 Appartements und 8 Wohnungen, die nach Bedarf und Verfügbarkeit vorrangig an sehbehinderte und blinde Menschen vermietet werden.
Das Zentrum will eine Begegnungsstätte sein. Auch Sehende sind herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten zu Sport, Tagungen oder geselligen Gelegenheiten zu nutzen. Nachdem das Haus im Jahr 2007 renoviert und mit einer neuen Küche ausgestattet wurde, drängen sich seine schönen hell gestalteten Räume förmlich dazu auf. Die Kegelbahn, die Turnhalle und auch die anderen Räume können jederzeit von Unternehmen, Privatpersonen oder anderen Vereinen gemietet werden.
Ein kurzer Anruf genügt. Der BSV-Saar freut sich, Sie im „Zentrum für Alle” auf dem Eschberg zu begrüßen.