Neujahrsempfang 2024 des Blinden- und Sehbehindertenvereins für das Saarland

Am Samstag, dem 20.01.2024 hatte der Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland seine Mitglieder, Freunde und Gäste zum inzwischen traditionellen Neujahrsempfang in die Freizeiteinrichtung „Robinsondorf“ in Neunkirchen/Furpach eingeladen. Circa 85 Vereinsmitglieder und ihre Begleitpersonen sowie 10 Ehrengäste füllten den Saal und wurden mit einem leckeren Mittagessen aus der hauseigenen Küche verwöhnt.

Bereits ab 10:30 Uhr stimmte das Saxophon-Duo „Quasi Lentano“ die Anwesenden mit leichter Musik auf den Neujahrsempfang ein. Festliche Musik bildete einen angemessenen Rahmen und Martin Lismann eröffnete gegen 11:15 Uhr die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden.

Er betonte, “Geduld und Hoffnung sind daher auch im Jahr 2024 gefragt. Geduld und Hoffnung , um Vorhaben durchzusetzen und Ziele zu erreichen, sowohl im privaten oder persönlichen Umfeld, aber auch im wirklich weiten Feld der Vereinsarbeit des BSV-Saar.“

Maria Becker und Christel Groß bereicherten das Programm mit Gedicht- und Textbeiträgen.

Die Landesvorsitzende des BSV-Saar, Silvia Hame begrüßte die Ehrengäste und ging in ihrer Neujahrsansprache auf verschiedene Themen ein, wie z.B.: Mitgliederbetreuung und Beratung, Erhöhung des Blindengeldes, ÖPNV, Situation in und um das ZBS (Zentrum für Blinde und Sehbehinderte) auf dem Eschberg … um nur einige Punkte zu erwähnen.

Auch die Gäste aus Politik und Selbsthilfe hatten Grußworte und gute Wünsche mitgebracht. Sie gingen in ihren Ausführungen aber auch auf die Belange, Bedürfnisse und Erwartungen blinder und sehbehinderter Menschen an die politisch Verantwortlichen ein.

Staatssekretärin Bettina Altesleben, MDL Hermann Scharf, Landrat Sören Meng, Bürgermeisterin Hensler in Vertretung für Oberbürgermeister Aumann, Inklusionsbeauftragte Frau Schikora und VDK stellvertretende Vorsitzende Dagmar Heib standen auf der Rednerliste. Die Louis-Braille-Schule Lebach war durch Stefanie Pantelmann vertreten.

Der Nachmittag wurde von dem Spielmann und Sänger „Thilonius Dilldapp“, alias Jürgen Thelen gestaltet. Natürlich mit entsprechender „mittelalterlicher Gewandung“. Mit Gesang und Musik auf historischen Instrumenten begeisterte er die Zuhörer/Innen und regte diese auch zum Mitmachen, -Singen und -Klatschen an. Instrumente, wie z. B. Drehleier, Dudelsack, Waldzither oder Genshorn wurden von „Thilonius Dilldapp“ gekonnt gespielt, und wer wollte, hatte auch die Gelegenheit diese Instrumente anzufassen und abzutasten.

Und, wie sollte es auch anders sein, dann ging auch der Neujahrsempfang des BSV-Saar im Jahr 2024 zu Ende! An dieser Stelle aber auch einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die hier namentlich nicht erwähnt wurden!

Schön war’s!

Bericht von Martin Lismann