Telefonführung am 17.01. und Teilnehmende für eine Studie gesucht
Liebe Mitglieder und Freunde des BSVSaar,
zuerst möchte ich noch alles gute für das noch junge Jahr wünschen, vor allem Gesundheit!
Wir freuen uns, dass doch so viele Interesse an unserer Rundmail haben und den Umzug mitgemacht haben.
Nun starten wir in unser Jubiläumsjahr 2026, im dem der BSVSaar 100 Jahre alt wird.
Für den Neujahresempfang am 24.01.2026 werden noch gerne Anmeldungen angenommen.
Hier aber nun zwei neue Hinweise:
Über das Kontaktformular des DBSV erhielten wir die Anfrage, nach Teilnehmenden an einer Studie. Der Originaltext folgt gleich.
Am Ende dieser Rundmail gibt es wieder für Kulturinteressierte einen Hinweis auf eine Telefonführung im Pfinzgaumuseum am 17. Januar.
Nun folgen die beiden Texte:
*– Suche von Teilnehmenden an einer Studie vom 12. Bis 16. Januar
wir sind aktuell auf der Suche nach Teilnehmenden für eine remote durchgeführte Nutzerstudie und möchten Sie herzlich bitten, diese Anfrage ggf. an interessierte Mitglieder weiterzuleiten.
Die Studie findet im Zeitraum vom 12. bis zum 16. Januar 2026 statt.
Eine Session dauert 90 Minuten, wird remote durchgeführt und mit einer Aufwandsentschädigung von 50 € (per Überweisung) vergütet.Interessierte Personen können sich direkt per Antwort an jule.heckmann@ergosign.de melden und uns dabei kurz die folgenden Informationen mitteilen:
Nutzen Sie einen Screenreader? Wenn ja, welchen?
Mit welchen Geräten können Sie teilnehmen? (Laptop, Tablet und/oder Smartphone) Wann hätten Sie Zeit? Bitte nennen Sie mögliche Zeitfenster innerhalb des Zeitraums vom 12. bis zum 16. Januar 2026 zwischen 08:30 und 18:00 Uhr.Nach Eingang der Rückmeldungen melden wir uns zeitnah, um ggf. einen konkreten Termin zu vereinbaren.
*– Telefonführung im Pfinzgaumuseum am 17. Januar
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
an dieser Stelle möchte ich Sie wieder auf eine unserer inklusiven Telefonführungen im Pfinzgaumuseum in Durlach aufmerksam machen:
Am Samstag, den 17. Januar 2025, um 13 Uhr führt Sie Eva Unterburg am Telefon durch die Dauerausstellung unter dem Thema „Löscheimer und Feuerspritze: Deutschlands erste moderne Feuerwehr in Durlach“ im Pfinzgaumuseum. Erfahren Sie mehr über die spannende Geschichte der Entstehung der Feuerwehr und der Entwicklung ihrer Hilfswerkzeuge.
Die Museumsrundgänge am Telefon sind ein barrierefreies Angebot an Menschen mit Seheinschränkung, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und alle, die bequem von zu Hause aus das Pfinzgaumuseum erkunden möchten. Die Teilnehmenden wählen sich in einer unkomplizierten Telefonkonferenz ein und können den Ausführungen der Kulturvermittlerin lauschen, die vor Ort die Objekte beschreibt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis spätestens 16. Januar ist erforderlich unter: stadtmuseum@kultur.karlsruhe.de oder 0721 133-4231. Die Teilnahme ist kostenlos!
Wir freuen uns auf Sie!Mit freundlichen Grüßen
Saskia Baude
Wissenschaftliche Volontärin
Stadt Karlsruhe
Kulturamt | Stadtarchiv & Historische Museen
Herzlich grüßt
Silvia Hame
(1. Vorsitzende)
