Zoom-Austausch Alltagstricks und -Tipps am 04.02. 17:00 und Live-Audiodeskription beim Volleyball Pokalfinale am 28.02. in Mannheim
Liebe Mitglieder und Freunde des BSVSaar,
es gibt wieder eine Einladung des DBSV zu einem Zoom-Austausch zu Alltagstricks und -Tipps. Diesmal geht es um soziale Kontakte.
Wer teilnehmen möchte, schickt eine E-Mail mit der Betreffzeile „Alltagstricks“ mit Angabe seines Namens an r.sandberg@dbsv.org.
Für nähere Informationen bitte den Einladungstext des DBSV nach dem nächsten Hinweis lesen. Für Sportfans gibt es eine Live-Audiodeskription beim Volleyball Pokalfinale am 28. Februar in Mannheim. Es stehen 30 kostenlose Plätze zur Verfügung, die in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Näheres bitte dem ursprünglichen Text am Ende dieser Rundmail entnehmen.
*— Einladungstext zum Zoom-Austausch am 04.02.2026
Das Sozialreferat des DBSV lädt zu einem Zoom-Austausch über Alltagstricks und -Tipps zum Thema soziale Kontakte ein.
Wer den Blick nicht schweifen lassen und sich durch Mimik oder Gesten verständigen kann, muss alternative Wege gehen, um Menschen kennenzulernen.
Wie oder wo finde ich Menschen mit gleichen Interessen? Wie finde ich Anschluss auf einer Party? Wie hilfreich sind Freundschafts-Apps?
Über all das und mehr wollen wir mit euch sprechen. Stellt eurre Fragen oder berichtet von euren Erfahrungen.
Im offSight Forum findet ihr zum Thema Kontaktaufnahme bei Veranstaltungen bereits einen Beitrag mit hilfreichen Ideen.
https://offsight.de/viewtopic.php?f=16&t=531
Der Austausch findet am 04.02. ab 17:00 Uhr statt. Er ist kostenlos und offen für Menschen jeder Altersgruppe und Seheinschränkung.
Wir nutzen die Konferenzplattform Zoom. Nach der Anmeldung erhaltet ihr die Zugangsdaten.
Um sich anzumelden, genügt eine E-Mail mit der Betreffzeile „Alltagstricks“ und Nennung des eigenen Namens an mich: r.sandberg@dbsv.org
Viele Grüße
Robbie Sandberg
*– ursprünglicher Text zur Live-Audiodeskription
Premiere: Live-Audiodeskription beim Zoi DVV-Pokalfinale 2026.
Das Zoi DVV-Pokalfinale 2026 am 28. Februar setzt ein starkes Zeichen für Inklusion: Erstmals in der Geschichte wird das Finale mit einer Live-Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Fans angeboten.
In Zusammenarbeit mit T_OHR – Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport und der Sparda-Bank Baden-Württemberg stellt die Volleyball Bundesliga (VBL) 30 kostenfreie Plätze für Menschen mit Seheinschränkungen und ihre Begleitpersonen zur Verfügung.
„Wir sind stolz, dass wir das Pokalfinale erstmals barrierefrei mit Live-Audiodeskription anbieten können“, sagt Kim Oszvald-Renkema, Geschäftsführerin der Volleyball Bundesliga.
„Sport lebt von Emotionen und gemeinschaftlichem Erleben. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, an diesem besonderen Event unabhängig von Einschränkungen teilzuhaben. Die Premiere ist ein wichtiger Schritt für mehr Inklusion im Volleyball und wir danken T_Ohr und der Sparda-Bank Baden-Württemberg für die großartige Unterstützung.“
Das Zoi DVV-Pokalfinale findet am 28. Februar 2026 statt und kehrt nach dem erfolgreichen zehnjährigen Jubiläum im Vorjahr ein allerletztes Mal in die SAP Arena Mannheim zurück – erstmals an einem Samstag, ideal für Familien, Fans und Vereine. Vor mehreren tausend Zuschauerinnen und Zuschauern kämpfen die besten Teams Deutschlands im Frauen- und Männerbereich um den DVV-Pokal.
Die 30 barrierefreien Plätze für sehbehinderte Menschen und ihre Begleitpersonen sind kostenfrei. Buchungsanfragen können ab sofort per E-Mail an audiodeskription@volleyball-bundesliga.de gestellt werden. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Anfrageeingangs.
Liebe Grüße
Silvia Hame
(1. Vorsitzende)
